Rückkehrer – Ungarn plant Teilnahme am ESC 2011

Österreich hat bereits seine Rückkehr zum ESC im nächsten Jahr angekündigt, auch Liechtenstein tut sein möglichstes die Rechte zur Teilnahme am Song Contest zu erwerben und jetzt will auch Ungarn es erneut versuchen.

1994 war das Land erstmalig beim Eurovision Song Contest vertreten und zeigte mit 7 Teilnahmen in den seither vergangenen 16 Jahren ein eher wackeliges Interesse. Trotz nicht immer schlechter Platzierungen (1994: Platz 4 / 2007: Platz 9).

Schon zu der diesjährigen Veranstaltung in Oslo hatte der verantwortliche Sender MTV die Rechte zur Übertragung an den Sender DunaTV abgetreten, der den ESC 2010 mit überraschend guten Quoten live ausstrahlte. Das wiederum bestärkte umgehend den Willen von DunaTV im kommenden Jahr auch wieder mit einem eigenen ungarischen Act in Deutschland vertreten zu sein.
Wie bei Liechtenstein auch, ist das letzte Problem die mangelnde Vollmitgliedschaft in der EBU und die damit einhergehende Teilnahmerechte.
Jedoch bemüht man sich aufrichtig um die Mitgliedschaft und unterstreicht dies umgehend mit einem bereits vollständig ausgearbeiteten Konzept für eine Castingshow zur Kandidatenfindung.

Anhand all dieser Ankündigungen scheint sich der Trend fortzsetzen, den wir bereits früher angekündigt haben: Der Sieg von dem lange Zeit siegunfähigen Deutschland motiviert etliche, ebenfalls in den letzten Jahren enttäuschte, Länder zu einer neuerlichen Teilnahme im kommenden Jahr.
Bereits 3 Länder wollen erstmals oder erneut teilnehmen, weitere Länder werden es anhand dieser Teilnahmeeuphorie schwer haben ihre Teilnahme weiter zu verweigern. Zu denken wäre hier beispielsweise an Tschechien.

Nach den 39 Teilnehmern in Oslo winkt also für den ESC 2011 in Deutschland ein neuer Teilnehmerrekord, der mit bisher 43 Ländern aus Belgrad 2008 datiert.
Drücken wir die Daumen, dass wir ein großes vielfältiges und buntes Starterfeld aus allen Bereichen Europas bei uns begrüßen werden dürfen.

Advertisements

~ von escgermany - 17. August 2010.

Eine Antwort to “Rückkehrer – Ungarn plant Teilnahme am ESC 2011”

  1. […] geht es zum original Artikel: Rückkehrer – Ungarn plant Teilnahme am ESC 2011 « Eurovision Song … Eurovision No Comments […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: