Querelen in Düsseldorf – ESC macht erneut Ärger

Ärger wegen Millionenzusage für Song Contest

Nachdem OB Dirk Elbers am 4. November in einer nicht-öffentlichen Sitzung des Stadtrates bekannt gegeben hat, dass die Stadt Düsseldorf 9 Millionen Euro in den ESC des kommenden Jahres investieren will, brandet eben dort Widerstand auf. Und zwar politischer Natur!

Die Düsseldorfer Linksfraktion hat im Stadtrat den Antrag auf ein Disziplinarverfahren gegen ihren Oberbürgermeister eingebracht.
Wir haben enorme Zweifel, ob solche Summen ohne Beteiligung von politischen Gremien einfach so bewilligt werden können“ heißt es dort.

Weniger als gegen die enorme Summe richtet sich der Protest hauptsächlich gegen das Auftreten von OB Elbers, der keinen Zweifel daran lässt, dass der Eurovision Song Contest im kommenden Jahr auch seine ganz persönliche große Show werden soll.

Dieser Einsicht folgend hat er gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann bereits am 8. Oktober die Pläne unterzeichnet, wohlwissend um die horrende Summe, die dafür nötig sein wird, ohne den Stadtrat in Kenntnis zu setzen. Dieser wurde darüber schließlich erst einen Monat später informiert, ein Monat in dem stets behauptet worden ist, die genaue Übersicht über die nötigen Finanzmittel sei noch nicht vorhanden. Ein Vorgehen, dass die Stadtregierung nun in erhebliche Bedrängnis bringen wird.

Nach den Terminproblemen, da das Wochenende um den 14. Mai -wie bereits berichtet – mit der Messe Interpack kollidiert, kommt nun also der nächste Ärger in der Host City hervor.
Das wird sicher die Bedenken, ob Düsseldorf tatsächlich die richtige Wahl als Austragungsort gewesen ist, nicht gerade schmälern.
Auch wenn man sich dort weiter in Enthusiasmus übt.

Advertisements

~ von escgermany - 9. November 2010.

Eine Antwort to “Querelen in Düsseldorf – ESC macht erneut Ärger”

  1. […] more here: Querelen in Düsseldorf – ESC macht erneut Ärger « Eurovision Song … Eurovision No Comments […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: