Junior Eurovision Song Contest am 20.11.2010

JESC 2010 in Minsk – Heute ab 20:15

Heute Abend, am 20. November 2010 versammeln sich zum inzwischen achten Mal die kleinen Stars aus Europa um den besten Junior-Act zu ermitteln.
Der Junior Eurovision Song Contest findet dieses Jahr in der weißrussischen Hauptstadt Minsk statt.

Es nehmen 14 Länder an der Veranstaltung teil, davon mit den Niederlanden (Vorjahressieger), Belgien und Schweden jedoch nur 3 Länder aus dem westlichen Europa.
Kein Land der Big Four des ESC ist mit einem Vertreter vor Ort, auch wenn die EBU sich in den letzten Jahren stets große Mühe gegeben hat auch Deutschland zu einer Teilnahme zu bewegen. Leider vergeblich.
Dementsprechend wird der Contest heute auch nicht von der ARD ausgestrahlt. Wer dennoch live dabei sein will, muss auf den Livestream ab 20:15 Uhr zurückgreifen.
http://www.junioreurovision.tv/page/junior-eurovision-song-contest-2010

Der Abstimmungsmodi beim Junior Eurovision Song Contest ist ident mit dem des ESC: 50% der Punkte kommen über das Publikum, 50% über eine Fachjury.
Ein Unterschied zum großen Bruder ESC ist jedoch, dass der Wettbewerb nicht automatisch im Siegerland stattfindet. Sonst hätte er 2010 in den Niederlanden Station machen müssen. Stattdessen entscheidet die EBU über die geeignetste Stadt. Für Minsk hatte ich Alexander Rybak, der ESC-Sieger von 2009 eingesetzt, der dort seine Wurzeln hat.

Eine Besonderheit hat der diesjährige JESC auch noch vorzuweisen: Er wird das letzte ESC-Ereignis sein, welches von Svante Stockselius als Supervisor geleitet wird.
Zum Jahresende tritt dieser von seinem Amt zurück.

Svante Stockselius, Supervisor der European Broadcasting Union (EBU)

Svante Stockselius, Supervisor der European Broadcasting Union (EBU)

Advertisements

~ von escgermany - 20. November 2010.

2 Antworten to “Junior Eurovision Song Contest am 20.11.2010”

  1. Hah

  2. […] posted here: Junior Eurovision Song Contest am 20.11.2010 « Eurovision Song … Eurovision, Stars No Comments […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: