Kehrt Italien zum ESC 2011 zurück?

Italiens Teilnahme am ESC auch dieses Jahr unwahrscheinlich

Es war im September als in Italien die 4. Staffel der dort sehr beliebten Casting-Show X-Factor startete. Auf der Homepage des ausstrahlenden Senders Rai Due, beziehungsweise der Mediengruppe Mediaset wurde gar verkündet, dass der Sieger der diesjährigen Staffel nicht am „San-Remo-Festival“ teilnehmen wird, sondern 2011 zum ESC nach Deutschland entsandt werden soll! Eine Sensation für alle Fans des ESC, da Italien bereits seit 1997 nicht mehr am ESC teilgenommen hatte. Damals belegte Jalisse mit dem Titel „Fiumi di parole“ einen guten 4. Platz.

Seitdem war eine neuerliche Teilnahme Italiens stets am mangelnden Interesse des Publikums gescheitert, da mit dem „Sanremo-Festival“ ein nationales musikalisches Event bereitsteht, welches zunehmend dem ESC die Show stahl und das bis heute tut. Nächstes Jahr findet es vom 15.- 19. Februar 2011 statt.

Nun, im November ging die 4. Staffel X-Factor in Italien zu Ende. Siegerin wurde in einer großartig inszenierten Finalshow die 31-jährige Nathalie Giannitrapani. Sie setzte sich gegen ihre beiden männlichen Mit-Finalisten durch.

Doch leider fiel in den gesamten 4 Stunden der Show kein einziges Wort über die dereinst verkündete und in Erwägung gezogene Entsendung der Siegerin zum ESC 2011 nach Düsseldorf.
Eine Teilnahme Italiens scheint also doch wieder unwahrscheinlich, auch wenn die offizielle Absage des italienischen EBU-Senders, RAI, noch aussteht.

Sollte Italien zum Song Contest zurückkehren wäre ihnen eine Finalteilnahme gewiss, da Italien aufgrund seiner EBU-Beitragssumme die Big Four zu den „Big Five“ erweitern würde und wie der UK, Frankreich, Deutschland und Spanien einen Fix-Platz im Finale am 14. Mai sicher hätte.

Advertisements

~ von escgermany - 26. November 2010.

Eine Antwort to “Kehrt Italien zum ESC 2011 zurück?”

  1. […] here to see the original: Kehrt Italien zum ESC 2011 zurück? « Eurovision Song Contest Fanblog Eurovision, Musik No Comments […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: