Dana International bewirbt sich um ESC-Teilnahme

Siegerin von 1998 will wieder zum Song Contest

Es war die Meldung des Tages. Der israelische EBU-Sender IBA hat heute die Liste der 10 Finalisten für den nationalen Vorentscheid veröffentlicht.
Und auf dieser Liste findet sich ein sehr bekannter Name: Dana International mit dem Titel “Ding Dong

Die vollständige Teilnehmerliste:

  • Knob – Ohev Et Ze
    Dana International – Ding Dong
    Hatikva 6 – Hakol Sababa
    Vladi Bleiberg – Lirkod
    Chen Aharoni – Or
    Michael Greilsommer – Tu Du Du
    Sivan Bahanam – Kach Oti
    Adi Cohen – Al Ahava
    Niki Goldstein – Amri Itach
    Idit Halevi – It’s My Time

Im Jahr 1998 gewann Dana International bereits einmal den Eurovision Song Contest, damals im britischen Birmingham und holte ihn in ihre Heimat nach Israel.
Ihr damaliger Song “Diva” zählt unter den ESC-Fans bis heute zu den beliebtesten Titeln, die jemals am Contest teilgenommen haben.

Aber auch seit 1998 blieb sie nicht untätig in Sachen Eurovision Song Contest:
Noch im Jahr 2008 schrieb die Künstlerin den Titel “The Fire in your eyes” für den damaligen israelischen Vertreter Boaz Mauda, der einen mittleren neunten Platz damit erringen und einfahren konnte.
Und nun, 3 Jahre später, will sie offenbar, entgegen früherer Aussagen, doch wieder selbst am ESC teilnehmen und den Pokal zum vierten Mal nach Israel holen.
Den nötigen Rückhalt in ihrer Heimat dafür genießt sie in jedem Fall. Ihr Come-Back Album aus dem Jahr 2007 war ein großer Erfolg und die Single “Love Boy” wurde zum meistgespielten Song in Israel binnen des vergangen Jahrzehnts.

Die Fußspuren in die sie treten würde, sind nicht allzu groß: In Oslo 2010 vertrat Harel Skaat mit der Ballade “Milim” das Land. Er belegte einen 14. Platz im Finale.

Advertisements

~ von escgermany - 8. Februar 2011.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: