VIP-Volunteer zum Eurovision Song Contest. Die kreative Szene Düsseldorfs!

Eurovision Song Contest:
Bianca Seidel zeigt Düsseldorf von seiner kreativen Seite

Bianca Seidel, Initiatorin designertreff düsseldorf & ESC VIP Volunteer

Wer die Stadt Düsseldorf nur auf das Dorf im Namen reduziert, unterschätzt ihr kreatives Potenzial gewaltig. Denn Düsseldorf bietet
weitaus mehr als Brauchtum und Karneval. Die Stadt gehört in punkto Kreativität zu den bedeutenden Hotspots der Republik. Das zeigt Bianca Seidel vom designertreff düsseldorf als einer der im Rahmen des ESC von der Stadt ernannten VIP-Volunteers. “Kreativität made in Düsseldorf” wird von ihr internationalen Pressevertretern bei ausgewählten Designtouren gezeigt.

DÜSSELDORF – Mit dem Eurovision Song Contest steht auch Düsseldorf im Rampenlicht. Natürlich will sich die Stadt bei dieser Gelegenheit nur von ihren besten Seiten zeigen. Eine davon ist die Design- und Kreativszene, die sich mit denen anderer Design-Metropolen in Deutschland messen lassen kann. Davon können sich Vertreter der nationalen und internationalen Presse auf den Designtouren, die Bianca Seidel als offizieller VIP-Volunteer der Stadt durchführt, selbst überzeugen. Sie führt interessierte Journalisten zu den Insider-Loctions der Designszene und präsentiert ihnen die kreative Vielfalt Düsseldorfs.

Bianca Seidel weiß genau, von was sie spricht. Denn kaum jemand anders kennt die Kreativszene in Düsseldorf besser als sie. Gemeinsam mit ihrem Partner Immo Schiller initiierte sie vor vier Jahren den designertreff düsseldorf, der heute mit über 500 Teilnehmern zum größten interdisziplinären Netzwerk von Designern in Nordrhein-Westfalen zählt.

„Düsseldorf spielt als Kreativstandort wirtschaftlich in der ersten Liga, sogar noch vor Köln und Frankfurt“, erläutert Bianca Seidel gerne auf die Frage nach dem kreativen Stellenwert der Stadt, „laut dem aktuellen Kulturwirtschaftsbericht setzten im Jahr 2007 alleine die Designwirtschaft und der Werbemarkt in Düsseldorf über 7 Mrd. Euro um.“ Gemessen daran spielte Berlin mit 1,5 Mrd. Euro Umsatz in 2006 nur in der deutschen Regionalliga der Kreativstandorte.

Doch so erfreulich diese Zahlen auch sind, sie dürfen nicht dazu verleiten, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Aus Sicht der Initiatoren des designertreff düsseldorf ist deshalb der interdisziplinäre Austausch von Designern so wichtig. Denn innovative Kreationen können nur entstehen, wenn Designer den Mut haben, über den eigenen Tellerrand hinweg zu sehen.

Mehr dazu unter: http://www.designertreff.net/designevents.html

~ von escgermany - 15. April 2011.

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